Brukteria Pipes & Drums e.V.

The different Sound!



Unsere bisherige Geschichte

Im Spätsommer 2011 haben sich die ersten unerschrockenen Dudelsackspieler und Trommler im Stephanus Brauhaus in Coesfeld getroffen, um sich zwecks gemeinsamen Musizierens mit dem Dudelsack und der Drum zu formieren.  Die Kenntnisstände waren sehr unterschiedlich und der eigentliche Initiator der Band, hatte bereits mehrere Jahre Erfahrungen - auch in einer anderen Formation - sammeln können. Schnell war klar, ohne eine "Ausbildung" zur Angleichung des Levels, war kein Blumentopf zu gewinnen. Zunächst mittels externer Unterstützung konnten gemeinsame Stücke und Sets identifiziert werden, die als ein Band-Repertoire festgelegt werden konnten. Sicherlich noch nicht in Perfektion, aber die längste Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Eins war jedoch schon sicher: das Vorhaben muss einen offizielleren Rahmen bekommen. Die Idee der Vereinsgründung war geboren.

Namensfindung und Vereinsgründung

Bevor nun der Gang zum Notar erfolgen konnte um den Verein eintragen zu lassen, musste ein Name gefunden werden. Vorschläge waren unter anderen "Coesfeld District Pipe Band", "Pipes and Drums Coesfeld", "Westmünsterland Pipes and Drums", oder "Baumberge Pipes and Drums". Aber irgendwie fehlte der "Pepp". Dann kam die spontane Idee des lokalen Bezugs in der Antike unserer Region zu suchen. "Brukteria Pipes and Drums" war geboren. Abgeleitet ist der Name von den Brukterern, einem germanischen Volksstamm, der unterhalb der mittleren Ems und der oberen Lippe angesiedelt war und auch in der Römerzeit für ordentlich "Stimmung" gesorgt haben. Da der besiedelte Bereich in etwa dem heutigen (westlichen) Münsterland entspricht, ist die Idee direkt einstimmig angenommen worden. 

Vereinsgründung

Im Herbst 2012 war es dann soweit. In der ersten und konstituierenden Sitzung ist der Vorstand der Brukteria Pipes and Drums gewählt worden. Direkt im Anschluss wurde die Satzung verabschiedet und der Gang zum Notar vollzogen. Brukteria war geboren und die Erfolgsgeschichte konnte weiter gehen. Schon seit Formierung in 2011 hatten sich rund 30 Interessierte gefunden, die mit an dem Erfolg arbeiten wollten. Verlagerung der Interessen, Wegzug, Änderungen im beruflichen und privaten Umfeld haben für eine gewisse Fluktuation gesorgt, die Anzahl Mitglieder konnte von Anfang her jedoch gehalten und erfolgreich ausgebaut werden.

Heutige Struktur

Durch verschiedenste Auftritte im zurückliegenden Jahrzehnt, eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, sowie Schaffung und Ausbau der professionellen Musikleitung, haben wir uns im westlichen Münsterland, aber auch darüber hinaus einen Namen gemacht. Von der Nordseeküste bis ins Bergische, vom östlichsten Rand NRWs bis zur holländischen Grenze haben wir bereits Auftritte absolvieren dürfen und sind dankbar für den Zuspruch unserer Zuschauer, was uns immer wieder ermutigt hat, weiter zu machen und besser zu werden.

Auch vor uns hat die Corona-Zwangspause keinen Halt gemacht und so ist der Mitgliederbestand bisweilen starken Schwankungen unterlegen gewesen. Dem wollen wir verstärkt entgegen treten und suchen immer wieder interessierte Menschen jeden Alters, die sich uns anschließen wollen. Vorkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber überhaupt keine Voraussetzung. Spaß an der Musik und entsprechendes Engagement, das Instrument (Trommel oder Pipes) zu lernen, stehen im Vordergrund.

Wir hoffen die Erfolgsstory fortführen zu können und freuen uns über jedes Interesse an unserem Verein!




E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn